Skip to main content

Brustvergrösserung: Leitfaden für OP-Nachsorge und Heilung

Dr. Kelly Vasileiadou
Dr. Kelly Vasileiadou
22. Dezember 2023
Wie versorge ich meine Brust optimal nach einer Brustvergrösserung? Worauf kommt es bei der Heilung an? In diesem Leitfaden teile ich meine Tipps und Erfahrungswerte als Schönheitschirurgin in der Schweiz.

Es ist geschafft: Die Brustvergrösserung ist erfolgreich durchgeführt. Nun beginnt ein längerer Heilungsprozess, der sich über mehrere Wochen erstreckt. Oftmals fällt es meinen Patientinnen schwer, die empfohlene Ruhezeit einzuhalten. Tatsächlich sind die postoperative Phase, Schonung und Pflege jedoch mitentscheidend für ein optimales Ergebnis und einen erfolgreichen Heilungsverlauf. 

Im folgenden Leitfaden möchte ich Ihnen deshalb alle wichtigen Tipps und Erfahrungswerte zur OP-Nachsorge und Pflege nach einer Brustvergrösserung aus meiner langjährigen Praxis als Schönheitschirurgin in der Schweiz weitergeben.


Die ersten 24 Stunden: Unmittelbar nach der Operation

Unmittelbar nach Ihrer Brustvergrösserung befinden Sie sich für einige Stunden in einem Aufwachraum und werden dabei laufend überwacht. Es ist normal, wenn Sie sich durch die Narkose noch etwas erschöpft oder schwindlig fühlen. Das Dr. Kelly Team hilft Ihnen bei eventuell auftretenden Schmerzen und gibt Ihnen detaillierte Anleitung zur post-operativen Pflege und Schmerzbehandlung.

Die erste Woche: Schonung ist angesagt 

Tag 1 bis 3: Gönnen Sie sich jetzt unbedingt Ruhe. Falls Sie Schwellungen und Unbehagen verspüren, ist das vollkommen normal. Denken Sie daran, die verschriebenen Medikamente und Schmerzmittel pünktlich einzunehmen. Leichte Bewegung ist absolut zu empfehlen. Ein Spaziergang und frische Luft wirken Wunder

Tag 4 bis 7: Jetzt können Sie allmählich Ihre Aktivitäten leicht steigern. Tragen Sie dabei die vorgeschriebene Kompressionskleidung und einen Stütz-BH, um unnötige Belastung zu vermeiden und die Heilung zu fördern. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten oder Heben

Zweite Woche: Mobilität langsam steigern

In der zweiten Woche nach Ihrer Brustvergrösserung können Sie Ihre Mobilität langsam steigern und zu einigen Routinetätigkeiten zurückkehren. Es gilt jedoch weiterhin: Schweres Heben oder anstrengende Übungen sind zu vermeiden.

Auch die Nachsorge ist jetzt wichtig: Melden Sie sich bei Dr. Kellys Team für eine Kontrolluntersuchung an. So können Sie den Fortschritt Ihrer Heilung überprüfen und sich noch einmal beraten lassen, falls Fragen aufgekommen sind.

Dritte bis vierte Woche: Sanfte Übungen

Spätestens jetzt werden Sie merken, dass die Beschwerden der ersten zwei Wochen abgeklungen sind: Der Komfort steigt und auch die Schwellungen gehen merklich zurück. Beginnen Sie jetzt mit sanften Übungen – beispielsweise leichten Dehnübungen, um die Beweglichkeit in Armen und Brust zu reaktivieren.

Fünfte bis sechste Woche: Rückkehr zur Normalität

Fünf bis sechs Wochen nach Ihrer Brustvergrösserung können Sie allmählich wieder anstrengendere Aktivitäten aufnehmen. Führen Sie Ihre leichten Übungen dabei weiterhin fort und hören Sie achtsam auf Ihren Körper. Die Veränderung und das Ergebnis der Brustvergrösserung sind jetzt sichtbar: Nach dem Rückgang der Schwellungen können Sie die natürlichere Form und Position Ihrer Brüste jetzt gut erkennen.

OP-Nachsorge: Die wichtigsten Tipps im Überblick

Mit den folgenden Pflegetipps und Anweisungen von Dr. Kelly sorgen Sie für eine optimale OP-Nachsorge und Heilung nach Ihrer Brustvergrösserung:

  • Medikamente: Achten Sie auf die pünktliche Einnahme aller verschriebenen Medikamente. Vermeiden Sie blutverdünnende Medikamente.
  • Schonung: Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten und schweres Heben in der empfohlenen Ruhezeit.
  • Nachsorge: Nehmen Sie alle Nachsorgetermine wahr.
  • Hygiene: Halten Sie die Operationsstellen sauber und trocken und halten Sie sich an Dr. Kellys Anweisungen zum Duschen.
  • Kompressionskleidung: Tragen Sie stützende Kleidungsstücke, um Ihre Brüste zu stabilisieren und Schwellungen zu reduzieren.
  • Trinken Sie ausreichend und essen Sie gesund: Richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sind der Schlüssel zur Heilung.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol in der Heilungsphase konsequent.
  • Schlafposition: Schlafen Sie auf dem Rücken, am besten leicht erhoben, um Ihre Brüste zu schützen.
  • Sonnenexposition: Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf die Operationsstellen.
  • Sportliche Aktivitäten: Leichte Übungen ab der dritten bis vierten Woche unterstützen und fördern Ihre Beweglichkeit.

Emotionen: Seien Sie geduldig mit sich

Denken Sie beim Heilungsverlass nach Ihrer Brustvergrösserung auch daran, dass die Heilung nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch emotional stattfindet. Es ist deshalb ganz normal, wenn Sie in dieser Zeit eine Reihe von Emotionen durchleben. Seien Sie geduldig mit Ihrem Körper und geben Sie sich die Zeit, die Sie für die Heilung brauchen. Emotionale Unterstützung finden Sie zum Beispiel bei Freunden, Verwandten oder auch Selbsthilfegruppen, in denen Sie sich gezielt austauschen können.

Gut zu wissen: Gesunde Lebensweise und Narbenpflege

Ganz egal, ob Sie die eher schonende Brustvergrösserung mit Eigenfett oder eine Brustvergrösserung mit Implantaten hinter sich haben: Bedenken Sie, dass das Ergebnis einer Brustvergrösserung umso länger hält, wenn Sie insgesamt auf eine gesunde Lebensweise achten und auf anstrengende Aktivitäten und Sport in den ersten Wochen verzichten. So bleibt das schöne Ergebnis ohne Volumenverluste möglichst dauerhaft erhalten. Auch die Pflege der nur minimal sichtbaren Narben durch den Eingriff kann dazu beitragen, mögliche spätere Nachsorgekosten zu umgehen. 
Bei ungewöhnlichen Symptomen und Problemen während der Heilungszeit ist es wichtig, dass Sie sich umgehend mit mir als Ihrer Ärztin in Verbindung setzen. Selbstverständlich gebe ich Ihnen nach einem chirurgischen Eingriff zur Brustvergrösserung spezifische Anweisungen zur OP-Nachsorge mit nach Hause und berate Sie im Vorfeld und Nachgang ausführlich, um den Heilungsverlauf und damit Ihren Weg zu neuem Selbstgefühl und Selbstvertrauen optimal zu unterstützen.

 

Über Dr. Kelly

Dr. Kelly Vasileiadou

Fachärztin FMH für Chirurgie & Gründer und CEO Dr. Kelly®
Schönheit ist nicht Perfektion. Ihr Gesicht oder Ihr Körperbild so zu verfeinern, dass Ihre natürliche Schönheit verbessert oder wiederhergestellt wird – das ist meine Mission. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, Ihnen exzellente Medizin und aussergewöhnliche Betreuung zu bieten. Mein Team und ich arbeiten unermüdlich, Sie zufriedenzustellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Dr. Kelly®.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit eine persönliche und unverbindliche Konsultation zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch von Mensch zu Mensch zu betreuen. 

Dr. Kelly® | Ästhetische Chirurgie und Medizin
by Dr. Kelly Vasileiadou

Luzernerstrasse 72
CH-6333 Hünenberg See

Mo – Fr 9 - 18.30 Uhr
Sa – So Geschlossen