Skip to main content

Die Rolle von Biostimulatoren für die Hautverjüngung 

Dr. Kelly Vasileiadou
Dr. Kelly Vasileiadou
12. September 2023
Wenn die Elastizität der Haut abnimmt, sind Biostimulatoren oft die beste Lösung, um wieder ein jugendlicheres Aussehen herzustellen. Insbesondere die Optik von Gesichts- und Handfalten kann so langfristig verbessert werden. Das Besondere an Biostimulatoren: sie fördern die natürliche Regeneration der Haut. Dr. Kelly erklärt, wie diese Form der Hautverjüngung funktioniert.

Die Haut verjüngen, wenn sie beginnt, altersbedingt schlaff und faltig zu werden: Wer möchte das nicht? Tatsächlich ist dies in der ästhetischen Chirurgie längst möglich. Als ästhetische  Chirurgin informiere ich Sie hier über meine durchweg positiven Erfahrungen mit Biostimulatoren zur Hautverjüngung. 

Was sind Biostimulatoren überhaupt?

Biostimulatoren sind medizinische oder kosmetische Substanzen und Prozeduren, die wir in der ästhetischen Chirurgie anwenden, um die körpereigene Produktion von Kollagen, Elastin und anderen wichtigen Proteinen in der Haut zu stimulieren. Diese Substanzen können in Form von Injektionen in die Haut oder das Gewebe eingebracht werden und dienen dazu, die Hautstruktur zu verbessern, Falten zu reduzieren und die Haut straffer und jugendlicher aussehen zu lassen.

Welche Arten von Biostimulatoren gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Biostimulatoren, mit denen sich die Haut optisch verjüngen lässt. Zu den am häufigsten eingesetzten Biostimulatoren gehören:

  • Hyaluronsäure

    Als natürliche Substanz, die in der Haut vorkommt, ist Hyaluronsäure vor allem dafür bekommt, Feuchtigkeit zu speichern. Als Biostimulator verwendet, verbessert sie die Hautelastizität und reduziert Falten.

  • Poly-Milchsäure

    PLLA, wie Poly-Milchsäure auch abgekürzt wird, ist ein synthetisches Polymer. Diese Substanz stimuliert die körpereigene Produktion von Kollagen. PLLA eignet sich vor allem zur Behandlung von Volumenverlust und Falten und führt allmählich zu einer Straffung der Haut.

  • Calciumhydroxylapatit

    Auch Calciumhydroxylapatit, kurz CaHA, regt die Kollagenproduktion an und stellt verlorenes Volumen in der Haut wieder her. Es handelt sich dabei um ein bioverträgliches Material. Eingesetzt wird CaHA oft zur Behandlung von Gesichtsfalten und extrem faltiger Haut an den Händen.

Was spricht dafür, meine Falten mit Biostimulatoren zu behandeln?

Aus meiner breit gefächerten Erfahrung in der ästhetischen Chiurgie weiss ich, wie frustrierend es für meine Patienten und Patientinnen ist, wenn die positiven Effekte einer Behandlung nach einiger Zeit wieder nachlassen. Der Vorteil von Biostimulatoren liegt aus meiner Sicht deshalb darin, dass diese Methode nicht nur vorübergehende Effekte erzielt, wie dies bei vielen anderen Faltenbehandlungen der Fall ist. Stattdessen fördern Biostimulatoren die natürliche Regeneration der Haut und verbessern das Erscheinungsbild der Haut so langfristig.

Was sollte ich sonst noch über Biostimulatoren wissen?

Wissenswert ist auch: Die Wirkung der Behandlung mit Biostimulatoren setzt nicht sofort ein, sondern entwickelt sich normalerweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten, indem diese die körpereigene Produktion von Kollagen anregt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt natürlich auch massgeblich von der individuellen Hautbeschaffenheit der Patienten ab.

Da eine falsch ausgeführte Injektion oder Fehldosierung zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, sollten Behandlungen mit Biostimulatoren nur von qualifizierten medizinischen Fachkräften durchgeführt werden. Gerne stehe ich meinen Patienten und Patientinnen hier mit meiner langjährigen Expertise zur Seite und berate diese gründlich, um die richtige Behandlungsoption für die individuellen Bedürfnisse und Ziele zu finden.

Welche Hautprobleme lassen sich mit Biostimulatoren lösen?

Biostimulatoren lassen sich für unterschiedliche ästhetische Ziele einsetzen. In allen aufgeführten Problemfeldern sorgt der Biostimulator für eine verbesserte Hautstruktur und optische Hautverjüngung.

  • Falten

    Biostimulatoren wie Hyaluronsäure, Poly-Milchsäure und Calciumhydroxylapatit können gezielt zur Behandlung von Falten verwendet werden: Sie reduzieren vor allem feine Linien und tiefe Falten im Gesicht. Zugleich stimulieren sie die Produktion von Kollagen und Elastin. Das führt in der Regel zu einer verbesserten Elastizität und glatteren Hautoberfläche.
  • Volumenverluste

    Im höheren Lebensalter kommt es in bestimmten Gesichtsbereichen oft zu einem Volumenverlust. Das lässt uns müde und schlaff erscheinen. Durch die Biostimulatoren wird das verlorene Volumen wiederhergestellt, was das Gesicht jugendlicher und frischer wirken lässt.

  • Narben

    Mit Biostimulatoren lassen sich auch Narben, die durch Akne oder kleinere Hautverletzungen entstanden sind, erfolgreich behandeln. Das Hautgewebe erhält so eine glattere Hautstruktur.

  • Festigkeit, Textur und Hautqualität 

    Insgesamt tragen Biostimulatoren dazu bei, die Festigkeit, Straffheit und Elastizität der Haut zu verbessern. Auch eine unebene Hauttextur, oft durch Sonnenschäden verursacht, kann durch Biostimulatoren geglättet und verfeinert werden. Indem sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und das Erscheinungsbild von Poren und Unregelmässigkeiten reduzieren, steigern Biostimulatoren die Hautqualität.

In einer professionellen Beratung mit meinen Patienten und Patientinnen gehe ich auf die spezifische Problemstellung ein. Gemeinsam besprechen wir die beste Behandlungsoption.

Warum überhaupt die Haut verjüngen?

Es gibt unterschiedliche Gründe, aus denen Menschen ihre Haut verjüngen wollen. Einer der wichtigsten davon ist sicherlich die Hautalterung, die zwar ein natürlicher Prozess ist, jedoch durch genetische Veranlagung, Sonneneinstrahlung, Lebensstil, Umweltverschmutzung oder Ernährung massgeblich beeinflusst und oft übermässig verstärkt wird.

So kommt es, dass sich viele Frauen und Männer im höheren Alter eine glattere und jugendlichere Haut wünschen – mit weniger Linien und Fältchen, mehr Volumen und Elastizität – so wie man es jahrzehntelang kannte. Nicht zuletzt schafft die Hautverjüngung Abhilfe, wenn das Gesicht auf Grund von Volumenverlusten und Hautbeschaffenheit eingefallen, abgeschlagen und müde wirkt.

Mit meinem angebotenem Leistungsspektrum im Bereich Biostimulatoren möchte ich diesen Menschen dazu verhelfen, wieder eine vollere und jugendlichere Gesichtsstruktur zu erhalten. Auch Hautschäden, Pigmentflecken, Verfärbungen und Narben können so korrigiert und verlorenes Selbstbewusstsein wieder gestärkt werden. Meine Patienten und Patientinnen fühlen sich buchstäblich wieder wohl in ihrer Haut. Die Folge: Das Selbstbild wird positiv gestärkt.

Mir persönlich liegt am Herzen, dass es keine richtige oder falsche Motivation für eine Hautverjüngung gibt. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse und die Entscheidung für ästhetische Behandlungen sollte immer eine gut durchdachte, informierte und persönliche Entscheidung sein. Dabei stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Über Dr. Kelly

Dr. Kelly Vasileiadou

Fachärztin FMH für Chirurgie & Gründer und CEO Dr. Kelly®
Schönheit ist nicht Perfektion. Ihr Gesicht oder Ihr Körperbild so zu verfeinern, dass Ihre natürliche Schönheit verbessert oder wiederhergestellt wird – das ist meine Mission. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, Ihnen exzellente Medizin und aussergewöhnliche Betreuung zu bieten. Mein Team und ich arbeiten unermüdlich, Sie zufriedenzustellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Dr. Kelly®.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit eine persönliche und unverbindliche Konsultation zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch von Mensch zu Mensch zu betreuen. 

Dr. Kelly® | Ästhetische Chirurgie und Medizin
by Dr. Kelly Vasileiadou

Luzernerstrasse 72
CH-6333 Hünenberg See

Mo – Fr 9 - 18.30 Uhr
Sa – So Geschlossen