Skip to main content

FAQ: Die häufigsten Fragen zur Brustvergrösserung mit Fetttransfer

Dr. Kelly Vasileiadou
Dr. Kelly Vasileiadou
3. November 2023
Wie funktioniert eine Liposuktion von Eigenfett, wie die Injektion in die Brust? Wie lange hält das Ergebnis und kann ich danach noch stillen? Frauen, die sich für eine Brustvergrösserung durch Fettabsaugung interessieren, haben oft viele Fragen. In diesem FAQ beantworte ich die wichtigsten davon.

Als erfahrene Schönheitschirurgin ist mir das Wohlbefinden und die Zufriedenheit meiner Patientinnen ein besonderes Anliegen. Besonders häufig erhalte ich Fragen zur Brustvergrösserung durch Eigenfett – ein Verfahren, das Natürlichkeit mit Ästhetik verbindet. Viele meiner Patientinnen interessieren sich für diese innovative Methode, da sie einen besonders schonenden Weg zur Brustvergrösserung darstellt.

Doch mit dieser Entscheidung kommen viele Fragen auf, die verständlicherweise beantwortet werden müssen. Deshalb gehe ich nachfolgend auf die am häufigsten gestellten Fragen meiner Patientinnen ein. So erhalten Sie eine bestmögliche Grundlage für eine gute Entscheidungsfindung und die Wahl der richtigen Behandlung.

Q: Was ist eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer überhaupt? 

A: Eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Fettgewebe aus anderen Körperbereichen, in der Regel dem Bauch oder den Oberschenkeln, abgesaugt und dann in die Brüste injiziert wird. Dieses Verfahren bietet eine natürlichere Alternative zu Brustimplantaten, da kein Fremdmaterial in den Körper eingebracht wird. Durch den Fetttransfer lassen sich sowohl Volumen als auch Form der Brust verbessern. Da das transplantierte Fett aus dem eigenen Körper stammt, gibt es keine Abstossungsreaktionen.

Q: Welche Vorteile hat eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer im Vergleich zu Implantaten? 

A: Im Gegensatz zu Implantaten aus Silikon beispielsweise, ist der Fetttransfer natürlicher, ohne Fremdkörper. Er führt zu einem insgesamt weicheren, natürlicheren Gefühl und verursacht keine Implantat-spezifischen Komplikationen, da körpereigenes Gewebe verwendet wird. Das Verfahren kann auch dazu verwendet werden, um Unregelmässigkeiten der Brust zu korrigieren.

Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Fettabsaugung an anderen Stellen, was zu einer verbesserten Körperkontur genutzt werden kann. Allerdings ist die Brustvergrösserung mit Fetttransfer begrenzt, da nicht so viel Volumen hinzugefügt werden kann wie bei Implantaten. Lesen Sie im hier verlinkten Artikel mehr über die Unterschiede zwischen der Brustvergrösserung durch Eigenfett und der Brustvergrösserung durch Silikonimplanate.

Q: Eigne ich mich für eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer? 

A: Voraussetzung für eine Brustvergrösserung mit Eigenfett ist, dass Sie gesund sind und über ausreichend Körperfett für die Fettabsaugung verfügen. Zudem ist es wichtig, dass Sie realistische Erwartungen haben. Das Fetttransferverfahren eignet sich nicht für drastische Brustvergrösserungen.

Q: Wie läuft die Fettabsaugung (Liposuktion) genau ab? 

A: Die Brustvergrösserung beginnt mit der Fettentnahme durch eine Liposuktion. Das abgesaugte Fett wird aufbereitet und später aufbereitet in die Brüste injiziert. So kann Volumen erzeugt und die gewünschte Form erreicht werden. Für die Fettabsaugung selbst wird eine Kanüle in die Fettschicht eingebracht, die durch Laser Wärme generiert. In der Folge verflüssigen sich die Fettzellen und können abgesaugt werden. Für die Fettentnahme eignen sich Körperareale wie Bauch, Beine, Hüften, Kniekehlen, Po und Arme.

Q: Wie wird das Eigenfett in die Brust eingebracht? 

A: Das abgesaugte und aufbereitete Fett wird in spezielle Injektionsspritzen transferiert. Mit feinen Nadeln injiziere ich dann das Fett in verschiedenen Schichten präzise in das Brustgewebe. Durch eine sorgfältige, gleichmässige Verteilung gewährleiste ich eine ästhetisch ansprechende Form.

Für ein optimales Ergebnis arbeite ich eng mit der Patientin zusammen. So stelle ich sicher, dass wir die gewünschte Brustgrösse und Form erzielen. Der gesamte Vorgang erfolgt unter sterilen Bedingungen und erfordert ein Höchstmass an Präzision.

Q: Welche Risiken und Nebenwirkungen sollte ich kennen? 

A: Zu den Risiken bei einer Brustvergrösserung durch Fetttransfer gehören Infektionen, Asymmetrien, Unregelmässigkeiten sowie die Möglichkeit, dass ein Teil des transplantierten Fettes absorbiert wird. Bei einer solche Resorption des transplantierten Fettes sind in einigen Fällen möglicherweise mehrere Sitzungen erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Q: Wie viel Fett benötige ich, um meine Brüste signifikant zu vergrössern? 

A: Meine Erfahrung zeigt: Die benötigte Fettmenge variiert von Patientin zu Patientin und hängt von deren individuellen Zielen und dem jeweils vorhandenen Fettgewebe ab. In der Regel werden bei der Fettabsaugung einige hundert Milliliter bis zu einem Liter Fett pro Brust entnommen und injiziert, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Q:Wie lange dauert die Heilung bei einer Brustvergrösserung mit Fetttransfer? 

A: Der Heilungsprozess dauert in der Regel mehrere Wochen. Die ersten Tage sind oft von Schwellungen und leichten Schmerzen begleitet. Bis zur vollständigen Heilung und dem Erreichen des endgültigen Ergebnisses kann es mehrere Monate dauern.

Q: Wie lange hält das Ergebnis einer Brustvergrösserung mit Fetttransfer an? 

A: Die Ergebnisse sind in der Regel langanhaltend. Allerdings kann es zu einem gewissen Abbau des transplantierten Fettes (Resorption) kommen. Auch die Form der Brust kann sich im Laufe der Zeit leicht verändern. Ein gesunder Lebensstil trägt erfahrungsgemäss dazu bei, das schöne Ergebnis möglichst dauerhaft ohne Volumenverluste zu erhalten.

Q: Entstehen Narben durch den Eingriff?

A: Da nur kleine Inzisionen erforderlich sind, einmal für die Fettabsaugung und einmal für die Injektion, sind die Narben normalerweise minimal und eher unauffällig. Die meisten befinden sich zudem an versteckten Stellen. Im gemeinsamen Beratungsgespräch setze ich mich mit Ihren Wünschen und Erwartungen auseinander.

Q: Werde ich Schmerzen haben und wie werden sie behandelt? 

A: Nach dem Eingriff sind moderate Schmerzen normal. Diese können mit Schmerzmitteln kontrolliert werden, sind in der Regel gut auszuhalten und klingen mit der Zeit wieder ab.

Q: Was kostet eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer? 

A: Die Kosten variieren stark je nach Standort, Chirurgin und individuellen Anforderungen, einschliesslich der Liposuktion. Berücksichtigt werden der Eingriff selbst, die Klinikaufenthalte, die Anästhesie und mögliche Nachsorgekosten. Die Kosten für eine Brustvergrösserung mit Fetttransfer sind insgesamt niedriger als das Einsetzen von Implantaten. Allerdings sind oft mehrere Sitzungen erforderlich.

Q: Welche körperlichen Einschränkungen habe ich direkt nach dem Eingriff? 

A: In den ersten Wochen nach der Operation sollten anstrengende Aktivitäten und Sport eher vermieden werden. Natürlich gebe ich Ihnen nach dem Eingriff spezifische Anweisungen zur Nachsorge mit nach Hause, die den Heilungsverlauf bestmöglich unterstützen.

Q: Kann ich nach einer Brustvergrösserung mit Fetttransfer weiterhin stillen?

A: Die Auswirkungen auf die Stillfähigkeit können variieren. In einigen Fällen bleibt das Stillen nach dem Eingriff weiterhin möglich. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Daher ist es wichtig, dass wir Ihre Rückfragen zum Stillen im persönlichen Beratungsgespräch thematisieren.

Q: Wie erfolgreich sind die Eingriffe, wie zufrieden Ihre Patientinnen? 

A: Die Erfolgsrate bei meinen Patientinnen ist auf Grund meiner Erfahrung in diesem Bereich der ästhetischen Chirurgie in der Regel sehr hoch. Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis hängt natürlich auch stark von den individuellen Erwartungen ab. Deshalb lege ich grossen Wert auf eine ausführliche Beratung, in dem wir Ihre Erwartungen realistisch abstecken.

Q: Gibt es Alternativen zur Brustvergrösserung mit Fetttransfer? 

A: Ja. Brustimplantate sind eine alternative Option für die Brustvergrösserung. Als Chirurgin erläutere ich Ihnen gerne die Vor- und Nachteile beider Methoden und helfen Ihnen im Gespräch dabei, die beste Entscheidung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu treffen.


Wenn Sie weitere Fragen zur Brustvergrösserung mit Eigenfett haben, die hier nicht aufgeführt sind, zögern Sie bitte nicht, mich und das Team von Dr. Kelly für ein unverbindliches Vorgespräch zu kontaktieren.

 

Über Dr. Kelly

Dr. Kelly Vasileiadou

Fachärztin FMH für Chirurgie & Gründer und CEO Dr. Kelly®
Schönheit ist nicht Perfektion. Ihr Gesicht oder Ihr Körperbild so zu verfeinern, dass Ihre natürliche Schönheit verbessert oder wiederhergestellt wird – das ist meine Mission. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, Ihnen exzellente Medizin und aussergewöhnliche Betreuung zu bieten. Mein Team und ich arbeiten unermüdlich, Sie zufriedenzustellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Dr. Kelly®.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit eine persönliche und unverbindliche Konsultation zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch von Mensch zu Mensch zu betreuen. 

Dr. Kelly® | Ästhetische Chirurgie und Medizin
by Dr. Kelly Vasileiadou

Luzernerstrasse 72
CH-6333 Hünenberg See

Mo – Fr 9 - 18.30 Uhr
Sa – So Geschlossen