Skip to main content

Mutterschaft und Brustvergrösserung: Wissenswertes zu Schwangerschaft und Stillzeit

Dr. Kelly Vasileiadou
Dr. Kelly Vasileiadou
11. November 2024
Schlaffen Brüste kann man nach Schwangerschaft und Stillzeit durch eine Brustvergrösserung wieder zur schönen Form verhelfen. Das steigert das weibliche Selbstbewusstsein. Aber auch vor der Mutterschaft ist eine Brustvergrösserung durchführbar.

Ein Baby zu bekommen und zu stillen, ist für viele Frauen eine ganz besonders erfüllende Lebensphase. Trotzdem sorgen die körperlichen und hormonellen Veränderungen ihrer Brüste im Nachgang bei vielen meiner Patientinnen für Unzufriedenheit und ein gesunkenes Selbstwertgefühl. Die Überlegung, eine Brustvergrösserung vornehmen zu lassen, steht dann im Raum.

Als Schweizer Fachärztin für ästhetische Chirurgie bin ich darauf spezialisiert, der weiblichen Brust zu neuem Volumen und präzisen, schönen Konturen zu verhelfen. Im folgenden Beitrag zum Thema Brustvergrösserung beantworte ich deshalb alle sensiblen Fragen, die im Zusammenhang mit Ihrer Mutterschaft sowie einer möglichen Schwangerschaft und Stillzeit aufkommen können. 

Mehr Volumen und Wohlbefinden – durch eine Brustvergrösserung

Für viele Frauen, die im Zuge der Stillzeit Brustvolumen verloren haben oder die allgemein wenig Brustvolumen besitzen, ist die Brustvergrösserung eine attraktive Option, um eine straffe Form, Fülle und Symmetrie bei ihren Brüsten wiederherzustellen oder überhaupt herzustellen. So können sie ihr Aussehen und damit in letzter Konsequenz ihr persönliches Wohlbefinden im eigenen Körper in der Regel zum Positiven verändern. 

Die grösste Sorge: Kann ich nach der Brustvergrösserung noch stillen?


Die häufigste Frage, die mir Frauen in meiner Praxis in Zug stellen, ist dabei die nach der Stillfähigkeit im Abschluss an eine Brustvergrösserung. Grundsätzlich kann ich Sie hier beruhigen: Sie können in den meisten Fällen auch nach einer Brustvergrösserung weiterhin ein Baby stillen.

Wichtig dafür ist jedoch, welche Implantatgrösse und Operationstechnik Sie für den Eingriff wählen: Um die Stillfähigkeit zu erhalten, müssen die Implantate unter den Brustmuskel gesetzt werden, denn nur so werden die Milchgänge nicht beeinträchtigt. Alternativ kann auch die Unterbrustfalte oder Achsel zum Einsetzen gewählt werden, damit das Risiko minimiert und die Milchproduktion nicht gestört wird.
Als Expertin für ästhetische Brustvergrösserung berate ich Sie umfassend mit meinem Fachwissen bei Ihren Überlegungen und helfe Ihnen dabei, den Eingriff so auszuwählen und durchzuführen, dass die Stillfähigkeit als natürliche Funktion Ihrer Brust in jedem Fall erhalten bleibt.

Der richtige Zeitpunkt: vor oder nach der Schwangerschaft?


Besorgt sind meine Patientinnen ausserdem regelmässig über den richtigen Zeitpunkt ihrer Brustvergrösserung. Grundsätzlich gibt es dafür keine festen Regeln. Ich empfehle meinen Patientinnen jedoch im Normalfall, die Brustvergrösserung nach dem Ende ihrer Familienplanung durchzuführen.

Dies hat den Grund, dass durch eine weitere Schwangerschaft und Stillzeit wieder neue körperliche Veränderungen an der Brust auftreten können. So kann es passieren, dass Ihr Brustgewebe nach bereits erfolgter Brustvergrösserung bei erneuter Mutterschaft und Stillzeit erneut an Festigkeit verliert und sich zusammenzieht – trotz eingesetztem Implantat.

Indem Sie die Brustvergrösserung erst später durchführen, reduzieren Sie somit das Risiko für eine erneute Korrektur und können sich über ein langfristiges Ergebnis freuen. Trotzdem kann es in Einzelfällen für Sie sinnvoll sein, eine Brustvergrösserung auch schon vor Abschluss der Familienplanung durchzuführen. Auch in diesen Fällen stehe ich Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite und berate sie individuell und sorgfältig zur Brustvergrösserung noch vor einer möglichen Schwangerschaft.


Die Vorteile einer Brustvergrösserung für Sie als Mutter

Die Gründe, aus denen sich Frauen mit Kindern nach einer oder mehreren Schwangerschaften für eine Brustvergrösserung entscheiden, sind meiner Erfahrung nach vielfältig. Einige Mütter wollen das verlorene Volumen und die präzisen Konturen ihrer früheren Brust wiederherstellen. Andere, die bereits vor der Schwangerschaft und Stillzeit keine volle oder symmetrische Brustform hatten, können durch die Brustvergrösserung endlich ihre gewünschte ästhetische oder gleichmässigere Brustform erhalten. 

Das Ergebnis ist in beiden Fällen jedoch dasselbe: meinen Patientinnen sind zufriedener mit ihrem Körper und gehen dank des positiven neuen Selbstbildes mit gestärktem Selbstbewusstsein aus dem Eingriff hervor. Mit der von mir praktizierten, modernen Operationstechnik und den heutigen Implantaten ist es möglich, sehr natürliche Ergebnisse zu erzielen. Die vergrösserte Brust wirkt im Anschluss nicht künstlich, sondern unterstreicht Ihre natürliche Schönheit

Do’s and Don’ts: Worauf Sie achten müssen

Vor einer Brustvergrösserung ist eine gründliche, persönliche Beratung bei mir und meinem Team unbedingt notwendig: In meiner Praxis in Zug bespreche ich mit Ihnen Ihre konkreten Ziele und Erwartungen und finde gemeinsam mit Ihnen die beste Methode für Ihre Brustvergrösserung. Die Wahl des richtigen Implantats steht dabei im Fokus. Material, Form und Grösse sollten auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Durch die jeweilige Form ihrer Implantate – rund oder anatomisch geformt – können Sie jeweils unterschiedliche ästhetische Ergebnisse erzielen.

Heilungsphase und Nachsorge verdienen ein ebenso grosses Augenmerk: Auch wenn Sie nur eine kurze Genesungszeit einplanen müssen, ist es für Sie als Mutter besonders wichtig, sich für die ersten Wochen nach der Operation Unterstützung zu holen – insbesondere, wenn Sie aktuell kleine Kinder tragen und heben müssen. Dies sollten Sie in der akuten Heilungsphase vermeiden. Unterstützung bieten Ihnen zudem ein spezieller Stütz-BH und meine regelmässigen Nachsorgetermine, bei denen ich das Ergebnis Ihrer Brustvergrösserung überwache und kontrolliere.

Brustvergrösserung und Mutterschaft: Machbar!

Meine langjährige Expertise als ästhetische Chirurgin in der Schweiz hat mir gezeigt, dass eine Brustvergrösserung für viele Mütter der Schritt zu mehr Selbstbewusstsein und einem insgesamt besseren Körpergefühl ist. Bei meinen Beratungen in meiner Praxis in Zug ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich rundum informiert fühlen und mit mir als Fachärztin jemanden an Ihrer Seite haben, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten einer Brustvergrösserung – egal, ob Sie bereits Kinder haben oder eine Brustvergrösserung vor Ihrer Familienplanung in Betracht ziehen.

Über Dr. Kelly

Fachärztin FMH für Chirurgie & Gründer und CEO Dr. Kelly®
Schönheit ist nicht Perfektion. Ihr Gesicht oder Ihr Körperbild so zu verfeinern, dass Ihre natürliche Schönheit verbessert oder wiederhergestellt wird – das ist meine Mission. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, Ihnen exzellente Medizin und aussergewöhnliche Betreuung zu bieten. Mein Team und ich arbeiten unermüdlich, Sie zufriedenzustellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Dr. Kelly®.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit eine persönliche und unverbindliche Konsultation zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch von Mensch zu Mensch zu betreuen. 

Dr. Kelly® | Ästhetische Chirurgie und Medizin
by Dr. Kelly Vasileiadou

Luzernerstrasse 72
CH-6333 Hünenberg See

Mo – Fr 9 - 18.30 Uhr
Sa – So Geschlossen