Skip to main content

Was Sie nach einer Bruststraffung erwartet

Dr. Kelly Vasileiadou
Dr. Kelly Vasileiadou
23. Mai 2023
Eine Bruststraffung verschafft Frauen eine straffere und höher positionierte Brust. Der Eingriff sorgt für ein schöneres Profil der Brüste und mehr Symmetrie. Die Bruststraffung kann auch mit einer Brustreduktion kombiniert werden. Was Patientinnen nach der OP erwartet und wie die Heilung am besten verläuft, erfahren Sie hier.

Als Frau und Brustchirurgin kann ich mit meinen Patientinnen mitfühlen, die zur Konsultation für eine Bruststraffung zu mir kommen. Meine Patientinnen erleben häufig nicht nur körperliche Beschwerden, sondern manchmal auch psychische Auswirkungen auf ihr Selbstwertgefühl. Ich bin hier, um ihnen zu helfen. In diesem Sinne möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, wie eine Bruststraffung Ihr Leben beeinflussen kann.

Mit einer Bruststraffung lässt sich eine verbesserte, straffere und jugendlichere Form der Brüste erzielen. Hängepartien und Asymmetrien können durch den kosmetischen Eingriff ausgeglichen werden. Falls erforderlich und gewünscht, kann auch die Grösse der Brüste und Brustwarzen reduziert werden. Bei Bedarf können nicht nur die Brüste angehoben, sondern auch die Brustwarzen höher im oberen Drittel der Brust positioniert werden.

Mit diesen OP-Techniken wird die Bruststraffung durchgeführt

Bei der operativen Bruststraffung, die in unserer Klinik mit der speziellen MATFAS-Sedationsanästhesie durchgeführt wird, entfernt der Chirurg überschüssiges Gewebe, formt die verbleibende Brust neu und hebt sie an. Welche OP-Methode der Bruststraffung optimal ist, hängt u.a. von der Grösse und Form der Brust ab, aber auch vom Ausmass des Gewebeüberschusses und den Zielen der Patientin.

Um die Brust zu straffen, kommen in der Regel die Anker-Methode, auch T-Scar-Methode genannt, die Lollipop-Methode oder die Donut-Methode zum Einsatz:

  • Besonders häufig ist die sogenannte Anker-Methode bzw. T-Scar-Methode: Hierbei macht der Chirurg einen Schnitt um den Warzenhof herum und vertikal von der Unterseite des Warzenhofs bis zur Falte unter der Brust. Das überschüssige Haut- und Drüsengewebe wird dann entfernt, die verbleibende Haut umgeformt.
  • Bei der Lollipop-Methode wird der Schnitt nur um den Warzenhof und vertikal bis zur Mitte der Brust gemacht wird.
  • Bei der Donut-Methode erfolgt nur ein kreisförmiger Schnitt um den Warzenhof. Die ist jedoch nur möglich, wenn weniger Haut- und Gewebeüberschuss vorhanden ist.

Das sollten Sie wissen: Die Heilung nach einer Bruststraffung

Die Erholungszeit nach einer Bruststraffung hängt von der Art der durchgeführten Operationstechnik und dem individuellen Heilungsprozess ab. In der Regel dauert es etwa ein bis zwei Wochen, bis gewohnte Routinen wieder aufgenommen werden können. Aus diesem Grund werden für die Krankschreibung in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen eingeplant. 

Eine Schonzeit von vier bis sechs Wochen, in der die Patientin auf körperlich anstrengende Aktivitäten verzichtet, ist dennoch zu empfehlen, um für einen bestmöglichen Heilungsverlauf zu sorgen.

Welche Schmerzen treten nach einer Bruststraffung auf?

Nach einer Bruststraffung können kurzzeitig verschiedene Arten von Schmerzen auftreten: So können sich die Brüste nach der Operation z.B. empfindlich und schmerzhaft anfühlen. 

Auch Spannungsgefühle durch Schwellungen im Brustbereich, Blutergüsse in den ersten Tagen nach der Operation, Empfindlichkeit der Brustwarzen und Einschränkungen bei der Bewegung können auftreten. Wovon eine Patientin genau betroffen ist, ist individuell sehr unterschiedlich. Meist klingen die Schmerzen innerhalb weniger Wochen nach der OP ab. 

Als Schmerzmittel bekommen Sie in der Regel gewöhnliche Schmerzstiller wie Ibuprofen oder Diclofenac, sowie Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionsrisiken. Bewährt hat sich auch die Einnahme bestimmter Enzyme und Fettsäuren.

So beugen Sie Schwellungen und Narben vor

Der behandelnde Chirurg gibt jeder Patientin spezifische Anweisungen, mit welchen Massnahmen sie sich nach einer Bruststraffung am schnellsten erholt, was sie tun und was sie besser vermeiden sollten.

Direkt nach der Operation können z.B. Schwellungen im Bereich der Brüste auftreten, die nach einiger Zeit wieder abklingen. Durch leichtes Kühlen der Wunde lassen sich die Schwellungen minimieren.

Wichtig zu wissen, ist ausserdem: Die Narben, die durch eine Bruststraffung entstehen, bleiben permanent bestehen, verblassen jedoch im Laufe der Zeit. Mit der Berücksichtigung der folgenden Selbsthilfe-Tips können Sie jedoch schon viel bewirken:

  • Direkt nach der Operation wird die Brust mit einem Kompressions-BH gestützt. Dieser fördert die Durchblutung und Heilung und sollte in Absprache mit dem Arzt über mehrere Wochen getragen werden.
  • Für eine optimale Narbenheilung empfiehlt es sich, die Narben regelmässig zu reinigen und einzucremen, beispielsweise mit Vaseline, Bepanthen oder Silikongel ohne Parabene. Bei Dr. Kelly bekommen Sie unser Dr. Kelly® Baobab Öl nach der Bruststraffung. Ein wunderbares Narbenheilungsöl, das bessere Narben entstehen lässt 
  • Narbencremes sollten Inhaltsstoffe wie Silikon, Vitamin E oder Allantoin enthalten. Diese verbessern die Hautfeuchtigkeit und unterstützen den Heilungsprozess.
  • Durch regelmässige Massagen der Narben wird die Durchblutung angeregt, was die Nährstoffversorgung der Haut verbessert und in Folge die Narbenbildung reduziert.
  • Direkte Sonneneinstrahlung sollte in den ersten Monaten nach der OP vermieden werden. Falls Sie sich doch der Sonne aussetzen, tragen Sie unbedingt Sonnenschutz auf.
  • Eine gesunde Lebensführung ohne Rauchen und Alkohol sorgt für eine gute Sauerstoffversorgung. Zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffzufuhr fördern den Heilungsprozess ausserdem.
  • Das Schlafen in Rückenlage ist für die Abheilung zudem hilfreich.

Da Narbenbildung bei jeder Person unterschiedlich ist, kann eine vollständige Vermeidung von Narbenbildung nicht garantiert werden. Durch die genannten Massnahmen ebenso wie durch den Grad an Erfahrung des Chirurgen bleibt das Risiko für Narbenbildung jedoch minimal. 

Bruststraffung mit Brustverkleinerung oder Brustvergrösserung kombinieren

Einige Patientinnen wollen im Zuge ihrer Bruststraffung ihre Brust verkleinern oder vergrössern lassen. Bei einer Hängebrust kann so z.B. fehlendes Volumen durch ein Implantat ausgeglichen werden. Umgekehrt kann auch eine zu grosse Brust, die bei der Patientin Kopf- und Rückenschmerzen verursacht, reduziert werden.

Wir bei Dr. Kelly sind stolz darauf, dass wir uns als medizinische Fürsprecher für das Wohlbefinden von Frauen einsetzen. Unser Ziel ist es, das Leben von Frauen zu verbessern. Aus diesem Grund habe ich diese Zeilen geschrieben, um Ihnen einen Überblick über eine Bruststraffung zu geben. Wenn Sie mehr erfahren oder sich persönlich beraten lassen möchten, wenden Sie sich bitte an mein Team und wir werden uns um Sie kümmern. Was für Sie zählt, zählt für mich.

Über Dr. Kelly

Dr. Kelly Vasileiadou

Fachärztin FMH für Chirurgie & Gründer und CEO Dr. Kelly®
Schönheit ist nicht Perfektion. Ihr Gesicht oder Ihr Körperbild so zu verfeinern, dass Ihre natürliche Schönheit verbessert oder wiederhergestellt wird – das ist meine Mission. Ihr Vertrauen verpflichtet mich, Ihnen exzellente Medizin und aussergewöhnliche Betreuung zu bieten. Mein Team und ich arbeiten unermüdlich, Sie zufriedenzustellen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Dr. Kelly®.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit eine persönliche und unverbindliche Konsultation zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch von Mensch zu Mensch zu betreuen. 

Dr. Kelly® | Ästhetische Chirurgie und Medizin
by Dr. Kelly Vasileiadou

Luzernerstrasse 72
CH-6333 Hünenberg See

Mo – Fr 9 - 18.30 Uhr
Sa – So Geschlossen