Mommy Makeover- A new beauty must-have or a need?

scroll

The Mommy Makeover is a relatively new trend – embraced by the media. But is it the expression of a real need that now finds its answer in the possibilities of plastic surgery? Or a beauty standard which many condemn as unnecessary and unnatural, since it puts even more pressure on women to be perfect in every way?

As a plastic surgeon and mother I want to share my own, personal experiences with the mommy makeover with you.

The Wonders of the Female Body

Something remarkable happened to me just after having my baby daughter. For the first time in my life, I actually embraced (even loved) my body just the way it was.
I was three months postpartum, and I had all the usual battle scars of bringing life into this world—stretch marks on my thighs, a squishy pockmarked belly, breasts full of milk that swelled and a still sensitive cesarean scar.

Yet, at the time, I felt fine, maybe even more confident. In some shocking twist of perspective, I felt more comfortable in my own body—in its most imperfect form—than ever before. It’s like I realized a new kind of sexy. A mother’s body kind of sexiness that showed I was in this particular stage of life, raising and feeding a child.
And the sense of purpose and self-acceptance that this gave me felt super powerful. But it didn’t last.

Unhappy with belly and breasts after pregnancy

It happened without me noticing it. The moment I came back to my normal weight, my breast and my belly were completely and irreversibly sagging. I must admit, I was not prepared for this. What was even more shocking for me was how much I actually cared about what my body looked like, and how much it affected my self-confidence.

I’ve experienced various, varying periods of acceptance, appreciation and wanting more.

As for my overall body image, I’ve gone through fluctuating periods of acceptance and feeling self-conscious. While I’ve always been petite and never struggled to manage my weight too much, like most women I know, I’ve found things to criticize about myself.

Since my teen years, I’ve been critical of my broad hips, flat butt and short torso. As for my breasts, I always saw them as somewhat cumbersome.

But before giving birth, I never really had to worry about cellulite, saggy skin, jiggly thighs, or the rising and falling tide of my milk-filled breasts. But those changes were all due to growing a baby, which I could accept and take pride in.

Good Arguments against Having a Mommy Makeover

Instagram and other social media channels are the place where a great movement for the acceptance of the female body in all its forms expresses – it is important to talk about and celebrate all types of postpartum bodies. Women are posing with stretch marks across their bellies and breasts, proudly proclaiming “I earned my stripes.” Many are posting some pretty raw selfies depicting the “beauty of bringing life into this world,” and crying out for a call to action around acceptance and love.

In theory, I’m completely onboard with the movement and its message. As an aesthetic surgeon I hate to sell the American trend “Mommy Makeover” – a package of procedures including breast augmentation, breast lift and tummy tuck. I am happy to support and celebrate my fellow mothers in embracing their new mom bod.

But what if You still Want a Mommy Makeover?

At the same time, I know that many women can’t just easily accept their new body and that they actually never feel confident again after pregnancy and birth.

Saggy, empty and sad—I just didn’t know how I could accept these things.

Descriptions, I’ve heard from friends that I can relate to include breasts that look like “deflated water balloons,” and feel like “tube socks only partially filled with sand.”

The only way I could imagine ever feeling good about my breasts again was actually doing something about them. Because the condition my breasts were in, no amount of push-ups would help. A breast augmentation after the pregnancy seemed like the only viable option.

My Breast Surgery after Pregnancy

Eventually, after having a breast augmentation and lift, I never expected to feel so strongly about my breasts.

They were not too large to get in the way of my active lifestyle. But, full and round, I think they also gave me a sense of womanly pride that I never truly appreciated until now. One of the main reasons that the changes in a woman’s breast are affecting her so much is that they suddenly recognize (even if just internally) their symbolism around femininity and desirability.

I know, as a surgeon that operates mums and as being a mum myself, that I was not alone. Anyone who has breastfed at least one baby might understand why breast augmentations or breast lifts after birth are on the rise.

In the past 10 years the number of breast lift procedures have risen by 75 percent, according to the American Society of Plastic Surgeons. But it’s no small surgery, nor is it in any way affordable. It’s also not something I hear many (if any) women in my social circles talking about openly.

Was ist ein Mommy Makeover

Tummy Tuck after Pregnancy

While some women are unhappy as I was with the changing breasts, a lot of women feel strongly negative about their belly after pregnancy. In some cases a tummy tuck is also not only aesthetically desirable but necessary to treat a rectusdiastase. Whatever is the case, a tummy tuck after pregnancy also feels liberating for many women.

Is the decision for a Mommy Makeover a moral question?

Is it okay to embrace this postpartum body and still want to change it?

I would say yes. It is nice to celebrate your new body. I also want my daughter to see what a normal body looks like and what a confident woman looks like in it.
But I want women to feel empowered in making a decision to change the way their body looks like after pregnancy and the way they make them feel, without feeling like they are doing a disservice to all women striving to accept changes after motherhood.
The way I see it, I’m not just a mother and my body is not just a vessel that needs to show all I’ve accomplished by having a child. I am still a woman with a life ahead of me which I want to spend full of self esteem and confidence.

Do I want a Mommy Makeover?

If you are thinking about changes you’ld like see on your postpartum body, don’t be ashamed to talk about it and ask for help. I will happily answer all your questions about a Mommy Makeover – from one woman to another.

No matter if you think about a tummy tuck, breast lift or augmentation – or maybe all together.

You can make your appointment by phone at +41 41 799 70 00, by email to info@drkelly.ch or sending us a message at our contact form.

Mommy Makeover – Ein heutiges Schönheitsideal oder ein echtes Bedürfnis?

scroll

In den letzten Jahren ist in den Medien verstärkt das sogenannte Mommy Makeover aufgetaucht. Der Trend erscheint als Wunsch von Frauen, nach der Geburt ihrer Kinder wieder „wie vorher“ aussehen und die Spuren der Schwangerschaft beseitigen zu wollen. Viele Gegner verteufeln das Mommy Makeover als unnötiges und unnatürliches Schönheitsideal, das Frauen den Druck auferlegt, auch nach der Geburt noch perfekt auszusehen. Andere loben die Wahlmöglichkeiten, die die plastische Chirurgie den Müttern gibt, um sich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen.

Gerne möchte ich Ihnen von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Mommy Makeover berichten – als Mutter aber auch als plastische Chirurgin.

Ein Wunder des weiblichen Körpers

Kurz nach der Geburt meiner kleinen Tochter passierte mir etwas, was ich so vorher noch nicht kannte. Zum ersten Mal in meinem Leben nahm ich meinen Körper mit so viel Hingabe (ja sogar Liebe) an, wie er war.

Drei Monate nach der Geburt war ich mit all den üblichen Wunden einer versehrt, die ein Kind auf die Welt gebracht hat. Dehnungsstreifen an meinen Oberschenkeln, einen schwabbeligen, pockennarbigen Bauch, Brüste, die wehtaten von all der Milch, die meine Kleine in grossen Portionen verschlang und eine noch immer empfindliche Narbe vom Kaiserschnitt.

Doch damals fühlte ich mich richtig gut; vielleicht sogar noch selbstbewusster als ich es schon vorher war. In einer schockierenden Art und Weise fühlte ich mich in meinem eigenen Körper – in seiner unvollkommensten Form – wohler als je zuvor. Es war, als hätte ich eine neue Art, sexy zu sein, realisiert. Eine Art von Sexyness, die zeigte, dass ich in diesem bestimmten Stadium des Lebens war, wo man ein Kind erzieht und ernährt.

Und der neue gewonnene Sinn und Selbstakzeptanz, die ich dadurch erhielt, fühlte sich super kraftvoll an. Dieses Gefühl hielt aber leider nicht lange an.

Mommy Makeover in Zug

Unzufrieden mit Bauch und Brust nach der Geburt

Es geschah, ohne dass ich es bemerkte. In dem Moment, als ich zu meinem normalen Gewicht zurückkehrte, waren meine Brust und mein Bauch vollständig und unwiderruflich erschlafft. Ich muss zugeben, ich war darauf nicht vorbereitet.

Was für mich noch schockierender war, war, wie sehr es mich tatsächlich störte, wie mein Körper aussah und wie sehr es mein Selbstvertrauen beeinflusst hat.

In meinem Leben habe ich schon verschiedene, unterschiedliche Perioden der Akzeptanz, Wertschätzung und des Verlangens nach mehr erlebt. Was meinen Körper betrifft, so habe ich unterschiedlichste Perioden der Akzeptanz und des Selbstbewusstseins durchlaufen.

Obwohl ich immer sehr zierlich war und nie darum gekämpft habe, mein Gewicht zu sehr zu kontrollieren, habe ich Dinge an mir gefunden, die mich immer störten.

Seit meinen Teenagerjahren stehe ich mit meinen breiten Hüften, meinem flachen Hintern und meinem kurzen Oberkörper auf Kriegsfuss. Was meine Brüste betrifft, so hielt ich sie immer für etwas klein und plump.

Doch bevor meine Tochter geboren wurde, musste ich mir nie wirklich Sorgen um Cellulite, schlaffe Haut, schwabblige Oberschenkel oder schlaffe Brüste machen. Diese Veränderungen waren alle auf die Geburt meiner Tochter zurückzuführen, was ich akzeptieren und mich mit Stolz erfüllen konnte.

Bauch nach Schwangerschaft

Argumente gegen das Mommy Makeover

Auf Instagram aber auch in anderen sozialen Medien gibt es eine grossartige Bewegung, um genau über dieses Gefühl zu sprechen und alle Arten von post-partum Körpern zu feiern. Frauen zeigen Ihre Dehnungsstreifen auf ihren Bäuchen und Brüsten und verkünden stolz: „Ich habe mir meine Streifen verdient.“ Viele posten einige ziemlich heftige Selfies, die die „Schönheit, Leben in diese Welt zu bringen“ zeigen.

Theoretisch bin ich mit der Bewegung und ihrer Botschaft völlig einverstanden. Als Schönheitschirurgin hasse ich es, das Trend-Paket „Mommy Makeover“ zu besprechen, da ich so gerne andere Mütter dabei unterstütze und feiere, ihren neuen Körper anzunehmen.

Und dann doch die Entscheidung für das Mommy Makeover?

Gleichzeitig weiss ich jedoch, dass viele Frauen dies nicht so einfach können und sich nach Schwangerschaft und Geburt nicht mehr wohl in ihrem Körper fühlen.

Schlaff, leer und traurig – ich wusste einfach nicht, wie ich diese Dinge akzeptieren sollte.

Mit meiner Brust nach Schwangerschaft und Stillzeit konnte ich mich nicht anfreunden. Ähnlich erging es vielen Freundinnen, mit deren Beschreibungen ihrer Brüste ich mich leicht identifizieren konnte, von „leeren Luftballons“ bis hin zu „schlaffen Socken“.

Der einzige Weg, wie ich mir vorstellen konnte, mich jemals wieder gut mit meinen Brüsten zu fühlen, war, etwas gegen dieses Aussehen und Gefühl zu unternehmen. Und keine noch so grosse Anzahl an Liegestützen würde mir dabei helfen. Eine Brustvergrösserung nach der Schwangerschaft schien mir die einzig mögliche Option zu sein.

Meine Brust OP nach der Schwangerschaft

Nach meiner Brustvergrösserung und -straffung, hatte ich nie erwartet, dass ich so stark meine neuen Brüste lieben würde.

Sie waren nicht zu gross, um meinem aktiven Lebensstil zu behindern. Sie gaben mir aber ein Gefühl des weiblichen Stolzes, den ich bis dahin nie wirklich geschätzt habe. Meiner Meinung nach ist einer der Hauptgründe, warum die Veränderungen in der Brust einer Frau sie so sehr beeinflussen, ist, dass sie plötzlich (wenn auch nur innerlich) ihre Symbolik um Weiblichkeit und Begehren erkennen.

Ich weiss, als Chirurgin, die Mütter operiert und selbst Mutter ist, dass ich nicht allein bin. Jeder, der mindestens ein Baby gestillt hat, kann verstehen, warum Brustvergrösserungen oder Bruststraffungen nach der Schwangerschaft auf dem Vormarsch sind.

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Bruststraffungen um 75 Prozent gestiegen. Aber es ist keine kleine Operation; ausserdem ist sie nicht einfach aus der Portokasse bezahlbar. Es ist auch nicht etwas, worüber viele Frauen offen drüber reden.

Was ist ein Mommy Makeover

Bauch straffen nach der Schwangerschaft

Was für viele Frauen die erschlaffte Brust ist, ist für andere der Bauch nach der Schwangerschaft. Bei vielen Müttern zieht sich die gedehnte Haut am Bauch nicht wieder zufriedenstellend zusammen, die Lösung ist für viele dann eine Bauchstraffung nach der Geburt.

Mommy Makeover – eine moralische Frage?

Ist es in Ordnung, diesen post-partum Körper zu akzeptieren und ihn dennoch verändern zu wollen?

Unbedingt. Es ist schön, seinen neuen Körper nach der Schwangerschaft zu feiern. Ich möchte auch, dass meine Tochter sieht, wie ein normaler Körper aussieht und wie eine selbstbewusste Frau darin aussieht.

Aber ich möchte auch, dass sich Frauen befähigt fühlen, eine Entscheidung zu treffen, wie ihr Körper nach der Schwangerschaft aussehen soll und wie sie sich darin fühlen. Dies ist eine persönliche Entscheidung, die jede Frau für sich treffen sollte, ohne das Gefühl zu haben, dass sie allen Frauen, die danach streben, Veränderungen nach der Mutterschaft zu akzeptieren, einen schlechten Dienst erweisen.

So wie ich es sehe, bin ich nicht nur eine Mutter und mein Körper ist nicht nur ein Vehikel, das alles zeigen muss, was ich mit einem Kind erreicht habe. Ich bin immer noch eine Frau mit vielen Jahrezehnten vor mir, die ich voller Selbstachtung und Selbstvertrauen leben möchte.

Kommt ein Mommy Makeover für mich in Frage?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Mommy Makeover – von Frau zu Frau. Ganz gleich, ob Sie sich nach der Schwangerschaft eine Bruststraffung wünschen oder die Brust auch mit neuem Volumen auffüllen möchten und sich eine Brustvergrösserung wünschen, oder es Ihnen vor allem darum geht, den Bauch zu straffen nach der Schwangerschaft.

Oder vielleicht sogar alles zusammen.

Keine Bedenken und Wünsche sind unangebracht, mein Fokus liegt darauf, Ihnen ein neues Körpergefühl zu geben mit den für Sie ganz persönlichen harmonischen Körperformen.

Sprechen Sie mich an, per Telefon unter +41 41 799 70 00, per E-Mail an info@drkelly.ch oder über unser Kontaktformular.